Philosophie

Wir sind Ihre Begleiter auf dem Weg zur Gesundheit.

Dr. Monika Stark - Ihr Weg zur Gesundheit (c) Manu Nitsch

Meine Philosophie ... ist eine ganzheitliche!

Im Mittelpunkt steht das Reden mit dem Patienten.

Ich möchte seinen bisherigen Gesundheits- bzw. Krankheitsweg genau kennenlernen, um ihn besser darauf begleiten zu können. Ich möchte seine Befürchtungen und auch Hoffnungen besser verstehen, darauf eingehen und über alles genauestens informieren. Ziel ist, den Patienten zum Experten für seinen Körper in Krankheit und Gesundheit zu machen.

Nicht jede Erkrankung braucht einen langen Weg zur Genesung, aber der Grundgedanke bleibt gleich: Dass der Patient ihn geht und mit ärztlicher Beratung entscheidet, wie gesund (oder ungesund) er leben will, was er zu seiner Genesung oder zur Prophylaxe bestimmter Erkrankungen beitragen kann.

 

Auch bei Patienten, die hochbetagt oder chronisch krank sind, kann oft der Umgang mit der Krankheit durch das Ernstnehmen von Ängsten und Sorgen verbessert werden.

 

Ich glaube auch, dass man jedem Menschen - egal wie alt oder jung - ihm in einer für ihn verständlichen Sprache erklären und beibringen kann, was ihm und warum ihm etwas gesundheitlich nützt. Bei Kindern oder alten Menschen sollte das unter Einbeziehung des sozialen Netzwerkes geschehen, dessen Kenntnis ich ohnehin nur als Bereicherung sehe.

 

Solcherart informierte und ernstgenommene Menschen gehen nach meiner Erfahrung auch sehr sorgsam und verläßlich mit ärtzlichen Empfehlungen um.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf viele offene, informative und hoffentlich auch heilende Begegnungen mit meinen Patienten hier in Brunn.